
Das 21st Century Orchestra
Seit 1999 widmet sich das 21st Century Orchestra der Filmmusik als eigenständiger Kunstform — live zum Bild, mit über hundert Mitwirkenden aus Orchester und Chor, zuhause im KKL Luzern.

Am 13. November 2024 feiert Blizzard das 30-jährige Jubiläum des ursprünglichen Warcraft-Spiels mit einem speziellen Livestream-Event.
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit.
Kommende KonzerteAm 13. November 2024 feiert Blizzard das 30-jährige Jubiläum des ursprünglichen Warcraft-Spiels mit einem speziellen Livestream-Event.
Das grosse Finale: Im Anschluss an den Stream erwartet das Publikum ein besonderes Tribute-Konzert zu World of Warcraft: „20 Years of Music“. Das im September 2024 in Lausanne live aufgezeichnetes Konzert mit dem 21st Century Orchestra und drei Chören – Tale of Fantasy, Ardito und Madrijazz Gospel – nimmt die Zuschauer mit auf eine musikalische Reise durch zwei Jahrzehnte ikonischer WoW-Musik.
Ab 19:00 Uhr MEZ können Fans die Feierlichkeiten auf Twitch, YouTube und TikTok verfolgen:
Orchester und Leitung

Seit 1999 widmet sich das 21st Century Orchestra der Filmmusik als eigenständiger Kunstform — live zum Bild, mit über hundert Mitwirkenden aus Orchester und Chor, zuhause im KKL Luzern.

Gründer und musikalischer Leiter des Orchesters. Als Pionier der Live-to-Picture-Aufführungen dirigiert er die grossen Partituren Hollywoods sekundengenau zum Film — international gefragt, in Luzern verwurzelt.
Nächste Konzerte

September 2026, KKL Luzern, Konzertsaal
Erstmals in ihrer Geschichte stehen Heimweh gemeinsam mit dem renommierten 21st Century Orchestra auf der Bühne.
Oktober 2026, KKL Luzern, Konzertsaal
Tauchen Sie ein in eine Welt voller Magie, Erinnerungen und epischer Klanggewalten. Mit World of Warcraft® erwartet Sie nicht einfach ein Konzert – sondern eine Reise zurück nach Azeroth, dorthin, wo für Millionen von Menschen unvergessliche Abenteuer begonnen haben.

Oktober 2026, KKL Luzern, Konzertsaal
Tony Scotts Film «Top Gun» aus dem Jahr 1986 eroberte atemberaubende Flughöhen, nicht zuletzt durch den weltberühmten Song «Take My Breath Away» und den Soundtrack von Harold Faltermeyer.

November 2026, KKL Luzern, Konzertsaal
Das 21st Century Orchestra, Gesangssolisten und eine Band lassen die legendären Soundtracks von «Goldfinger», «From Russia With Love», «GoldenEye», «Skyfall», «No Time To Die» u.

Dezember 2026, KKL Luzern, Konzertsaal
Wer kennt sie nicht, die Titelmelodie des Weihnachtsklassikers »Drei Haselnüsse für Aschenbrödel«?

Dezember 2026, KKL Luzern, Konzertsaal
Für viele gehört der Film rund um Kevin McCallister fest zur Winter- und Weihnachtszeit: ein Junge allein in einer riesigen Stadt, das Lichtermeer von Manhattan, das legendäre Plaza Hotel – und jede Menge Chaos mit zwei unvergesslichen Ganoven.

Januar 2027, KKL Luzern, Konzertsaal
Jubiläumskonzert 20 Jahre 21st Century Chorus Machtvolle Bilder, monumentale Musik: Wer ins Kino geht, sucht Gänsehautmomente.

Februar 2027, KKL Luzern, Konzertsaal
Das grosse Finale der Harry Potter-Filmkonzertreihe! Der letzte Kampf steht bevor.

März 2027, Hallenstadion Zürich
Der Soundtrack von Oscar-Preisträger Howard Shore live aufgeführt zur vollständigen Original-Fassung des zweiten Teils der Trilogie «The Lord of the Rings» vom 21st Century Orchestra & Chorus und Solisten mit Grossbild-Projektion und über 200 Mitwirkenden Die weltberühmte «T…