
Das 21st Century Orchestra
Seit 1999 widmet sich das 21st Century Orchestra der Filmmusik als eigenständiger Kunstform — live zum Bild, mit über hundert Mitwirkenden aus Orchester und Chor, zuhause im KKL Luzern.

The Sound of Hans Zimmer & John Williams Selbst in Hollywood wird Soundtrack-Spezialisten nicht viel Zeit eingeräumt, um die frisch geschnittenen Kinobilder in das passende orchestrale Gewand zu kleiden.
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit.
Kommende KonzerteThe Sound of Hans Zimmer & John Williams
Selbst in Hollywood wird Soundtrack-Spezialisten nicht viel Zeit eingeräumt, um die frisch geschnittenen Kinobilder in das passende orchestrale Gewand zu kleiden. Und doch sind es oft gerade die Komponisten, die einem Film zur Unsterblichkeit verhelfen – mit genialen melodischen Einfällen und einem untrüglichen Gespür für Emotion und Dramatik.
John Williams und Hans Zimmer heissen die beiden großen Klangzauberer unserer Tage, die Generationen von Kinofans Gänsehaut und Glücksgefühle bescherten, deren Melodien jeder kennt. Über 50 Mal wurde alleine Williams für einen Oscar nominiert, und selbstverständlich standen die beiden Galionsfiguren der Filmsymphonik auch in den letzten Jahren immer wieder auf der prominenten Liste. Beide verfügen sie über eine ureigene Tonsprache, deren stilistische Bandbreite dennoch schier keine Grenzen kennt und neue Massstäbe setzt.
All die vielen Ohrwürmer und markanten Themen lassen das 21st Century Orchestra und der 21st Century Chorus mit ihrem Filmmusikspektakel „The Sound of Hans Zimmer & John Williams“ in einem wahren Fest der Klangfarben erstrahlen!
Musik aus «Harry Potter», «Pirates Of The Caribbean», «Star Wars», «The Dark Knight», «Gladiator», «Indiana Jones», «E.T.», «Interstellar» u.v.a.
ERSATZDATEN
Orchester und Leitung

Seit 1999 widmet sich das 21st Century Orchestra der Filmmusik als eigenständiger Kunstform — live zum Bild, mit über hundert Mitwirkenden aus Orchester und Chor, zuhause im KKL Luzern.

Gründer und musikalischer Leiter des Orchesters. Als Pionier der Live-to-Picture-Aufführungen dirigiert er die grossen Partituren Hollywoods sekundengenau zum Film — international gefragt, in Luzern verwurzelt.
Nächste Konzerte

September 2026, KKL Luzern, Konzertsaal
Erstmals in ihrer Geschichte stehen Heimweh gemeinsam mit dem renommierten 21st Century Orchestra auf der Bühne.
Oktober 2026, KKL Luzern, Konzertsaal
Tauchen Sie ein in eine Welt voller Magie, Erinnerungen und epischer Klanggewalten. Mit World of Warcraft® erwartet Sie nicht einfach ein Konzert – sondern eine Reise zurück nach Azeroth, dorthin, wo für Millionen von Menschen unvergessliche Abenteuer begonnen haben.

Oktober 2026, KKL Luzern, Konzertsaal
Tony Scotts Film «Top Gun» aus dem Jahr 1986 eroberte atemberaubende Flughöhen, nicht zuletzt durch den weltberühmten Song «Take My Breath Away» und den Soundtrack von Harold Faltermeyer.

November 2026, KKL Luzern, Konzertsaal
Das 21st Century Orchestra, Gesangssolisten und eine Band lassen die legendären Soundtracks von «Goldfinger», «From Russia With Love», «GoldenEye», «Skyfall», «No Time To Die» u.

Dezember 2026, KKL Luzern, Konzertsaal
Wer kennt sie nicht, die Titelmelodie des Weihnachtsklassikers »Drei Haselnüsse für Aschenbrödel«?

Dezember 2026, KKL Luzern, Konzertsaal
Für viele gehört der Film rund um Kevin McCallister fest zur Winter- und Weihnachtszeit: ein Junge allein in einer riesigen Stadt, das Lichtermeer von Manhattan, das legendäre Plaza Hotel – und jede Menge Chaos mit zwei unvergesslichen Ganoven.

Januar 2027, KKL Luzern, Konzertsaal
Jubiläumskonzert 20 Jahre 21st Century Chorus Machtvolle Bilder, monumentale Musik: Wer ins Kino geht, sucht Gänsehautmomente.

Februar 2027, KKL Luzern, Konzertsaal
Das grosse Finale der Harry Potter-Filmkonzertreihe! Der letzte Kampf steht bevor.

März 2027, Hallenstadion Zürich
Der Soundtrack von Oscar-Preisträger Howard Shore live aufgeführt zur vollständigen Original-Fassung des zweiten Teils der Trilogie «The Lord of the Rings» vom 21st Century Orchestra & Chorus und Solisten mit Grossbild-Projektion und über 200 Mitwirkenden Die weltberühmte «T…