
Das 21st Century Orchestra
Seit 1999 widmet sich das 21st Century Orchestra der Filmmusik als eigenständiger Kunstform — live zum Bild, mit über hundert Mitwirkenden aus Orchester und Chor, zuhause im KKL Luzern.

Nach dem tragischen Tod von Carlos Marin von Il Divo werden die verbleibenden Mitglieder der multinationalen Gruppe – der Amerikaner David Miller, der Franzose Sebastien Izambard und der Schweizer Urs Bühler – ihre Tournee zu Ehren von Marin fortsetzen.
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit.
Kommende KonzerteNach dem tragischen Tod von Carlos Marin von Il Divo werden die verbleibenden Mitglieder der multinationalen Gruppe – der Amerikaner David Miller, der Franzose Sebastien Izambard und der Schweizer Urs Bühler – ihre Tournee zu Ehren von Marin fortsetzen. Die Tournee, die bisher als «For Once in My Life Tour» bezeichnet wurde, wird als «Greatest Hits Tour» fortgesetzt und beinhaltet als besonderen Gast den mexikanisch-amerikanischen Bariton Steven LaBrie. Die Tour wird mit den Hits von Il Divo aus ihrem riesigen Katalog von Liedern mit einer unglaublichen Bühnenproduktion gefüllt sein.
«Carlos war eine überlebensgrosse Persönlichkeit, mit einer seltenen Kombination aus einer unglaublich schönen, gott-gegebenen Stimme und absolutem, unermesslichem Talent. Seine Leidenschaft, seine Verspieltheit und sein Sinn für Humor machten ihn zu einer magischen Persönlichkeit, und sein Lachen hob immer jeden auf. Er wurde von Millionen von Fans auf der ganzen Welt geliebt, und wir hatten das Glück und die Ehre, so viele Jahre lang mit ihm in unserer Mitte auftreten zu dürfen. Wir werden seine Verspieltheit, seine Freundschaft und seine brillante Stimme sehr vermissen. Ihm zu Ehren werden wir eine Carlos Marin Stiftung gründen und in unseren zukünftigen Shows seinem Gesang Tribut zollen. Möge sich jeder an ihn erinnern, wegen seiner schönen Seele, seinem erstaunlichen Talent und möge er für immer in Frieden ruhen», so Miller, Izambard und Buhle in einer Erklärung.
Die Tour unterstützt ihr 10. Studioalbum, “For Once In My Life: A Celebration Of Motown” (Decca Gold) sowie die Carlos Marin Foundation.
Orchester und Leitung

Seit 1999 widmet sich das 21st Century Orchestra der Filmmusik als eigenständiger Kunstform — live zum Bild, mit über hundert Mitwirkenden aus Orchester und Chor, zuhause im KKL Luzern.

Gründer und musikalischer Leiter des Orchesters. Als Pionier der Live-to-Picture-Aufführungen dirigiert er die grossen Partituren Hollywoods sekundengenau zum Film — international gefragt, in Luzern verwurzelt.
Nächste Konzerte

September 2026, KKL Luzern, Konzertsaal
Erstmals in ihrer Geschichte stehen Heimweh gemeinsam mit dem renommierten 21st Century Orchestra auf der Bühne.
Oktober 2026, KKL Luzern, Konzertsaal
Tauchen Sie ein in eine Welt voller Magie, Erinnerungen und epischer Klanggewalten. Mit World of Warcraft® erwartet Sie nicht einfach ein Konzert – sondern eine Reise zurück nach Azeroth, dorthin, wo für Millionen von Menschen unvergessliche Abenteuer begonnen haben.

Oktober 2026, KKL Luzern, Konzertsaal
Tony Scotts Film «Top Gun» aus dem Jahr 1986 eroberte atemberaubende Flughöhen, nicht zuletzt durch den weltberühmten Song «Take My Breath Away» und den Soundtrack von Harold Faltermeyer.

November 2026, KKL Luzern, Konzertsaal
Das 21st Century Orchestra, Gesangssolisten und eine Band lassen die legendären Soundtracks von «Goldfinger», «From Russia With Love», «GoldenEye», «Skyfall», «No Time To Die» u.

Dezember 2026, KKL Luzern, Konzertsaal
Wer kennt sie nicht, die Titelmelodie des Weihnachtsklassikers »Drei Haselnüsse für Aschenbrödel«?

Dezember 2026, KKL Luzern, Konzertsaal
Für viele gehört der Film rund um Kevin McCallister fest zur Winter- und Weihnachtszeit: ein Junge allein in einer riesigen Stadt, das Lichtermeer von Manhattan, das legendäre Plaza Hotel – und jede Menge Chaos mit zwei unvergesslichen Ganoven.

Januar 2027, KKL Luzern, Konzertsaal
Jubiläumskonzert 20 Jahre 21st Century Chorus Machtvolle Bilder, monumentale Musik: Wer ins Kino geht, sucht Gänsehautmomente.

Februar 2027, KKL Luzern, Konzertsaal
Das grosse Finale der Harry Potter-Filmkonzertreihe! Der letzte Kampf steht bevor.

März 2027, Hallenstadion Zürich
Der Soundtrack von Oscar-Preisträger Howard Shore live aufgeführt zur vollständigen Original-Fassung des zweiten Teils der Trilogie «The Lord of the Rings» vom 21st Century Orchestra & Chorus und Solisten mit Grossbild-Projektion und über 200 Mitwirkenden Die weltberühmte «T…