
Das 21st Century Orchestra
Seit 1999 widmet sich das 21st Century Orchestra der Filmmusik als eigenständiger Kunstform — live zum Bild, mit über hundert Mitwirkenden aus Orchester und Chor, zuhause im KKL Luzern.

Ende 2024 richtet die europäische Filmszene ihren Blick auf Luzern. Am Vierwaldstättersee werden am 7.
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit.
Kommende KonzerteEnde 2024 richtet die europäische Filmszene ihren Blick auf Luzern. Am Vierwaldstättersee werden am 7. Dezember die European Film Awards vergeben – zum ersten Mal in der Schweiz. Die Show geht im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL Luzern) über die Bühne.
Zur Preisverleihung in Luzern im Dezember 2024 werden rund 1’200 Gäste erwartet. Organisiert werden die European Film Awards Lucerne 2024 von der European Film Academy in Zusammenarbeit mit den Schweizer Partnern Stadt und Kanton Luzern, Bundesamt für Kultur und SRG SSR. Das nationale Rahmenprogramm ist eine Initiative des Bundesamtes für Kultur in Zusammenarbeit mit Swiss Films, Focal, der Cinémathèque suisse sowie Kinos, Filmfestivals und Filmveranstaltern in der ganzen Schweiz.
Das 21st Century Brass Ensemble und das 21st Century String Quartet, begleitet von der Sängerin Nubya und dem 21st Century Chorus, werden die Zeremonie musikalisch eröffnen.
In Zusammenarbeit mit der Medienpartnerin SRG SSR wird die Verleihung in ganz Europa in 21 Ländern live übertragen. Die Gala beginnt am 7. Dezember 2024 um 20 Uhr und wird auf den Plattformen von SRF, RTS und RSI sowie auf swissfilms.ch und europeanfilmawards.eu live gestreamt.
Orchester und Leitung

Seit 1999 widmet sich das 21st Century Orchestra der Filmmusik als eigenständiger Kunstform — live zum Bild, mit über hundert Mitwirkenden aus Orchester und Chor, zuhause im KKL Luzern.

Gründer und musikalischer Leiter des Orchesters. Als Pionier der Live-to-Picture-Aufführungen dirigiert er die grossen Partituren Hollywoods sekundengenau zum Film — international gefragt, in Luzern verwurzelt.
Nächste Konzerte

November 2026, KKL Luzern, Konzertsaal
Das 21st Century Orchestra, Gesangssolisten und eine Band lassen die legendären Soundtracks von «Goldfinger», «From Russia With Love», «GoldenEye», «Skyfall», «No Time To Die» u.

Dezember 2026, KKL Luzern, Konzertsaal
Wer kennt sie nicht, die Titelmelodie des Weihnachtsklassikers »Drei Haselnüsse für Aschenbrödel«?

Dezember 2026, KKL Luzern, Konzertsaal
Für viele gehört der Film rund um Kevin McCallister fest zur Winter- und Weihnachtszeit: ein Junge allein in einer riesigen Stadt, das Lichtermeer von Manhattan, das legendäre Plaza Hotel – und jede Menge Chaos mit zwei unvergesslichen Ganoven.

Januar 2027, KKL Luzern, Konzertsaal
Jubiläumskonzert 20 Jahre 21st Century Chorus Machtvolle Bilder, monumentale Musik: Wer ins Kino geht, sucht Gänsehautmomente.

Februar 2027, KKL Luzern, Konzertsaal
Das grosse Finale der Harry Potter-Filmkonzertreihe! Der letzte Kampf steht bevor.

März 2027, Hallenstadion Zürich
Der Soundtrack von Oscar-Preisträger Howard Shore live aufgeführt zur vollständigen Original-Fassung des zweiten Teils der Trilogie «The Lord of the Rings» vom 21st Century Orchestra & Chorus und Solisten mit Grossbild-Projektion und über 200 Mitwirkenden Die weltberühmte «T…

April 2027, KKL Luzern, Konzertsaal
Erlebe Disneys «Der König der Löwen» wie nie zuvor: Während das 21st Century Orchestra & Chorus unter der Leitung von Ludwig Wicki die originale Filmmusik live spielen, wird die neue Live-Action-Verfilmung in voller Länge auf Grossbildleinwand gezeigt.

Mai 2027, KKL Luzern, Konzertsaal
Werke von Bach Live zu NASA-Bildern aus dem All Kosmos trifft Klang: «Bach in Space – Voices» feiert seine Premiere im KKL Luzern und hebt Bach in neue Sphären.

Juni 2027, KKL Luzern, Konzertsaal
Nur wenige Komponisten haben das Kino so nachhaltig geprägt wie John Williams. Seine Musik hat Generationen begleitet, unsere Träume vertont, Herzen berührt und Erinnerungen unvergesslich gemacht.